Ein kostenfreier Service für unsere women&work-Community

Die Rechte von Frauen bestehen auf dem Papier und in Gesetzestexten - aber sie sind bei weitem noch nicht im Alltag angekommen. Wir haben hier unter anderem Informationen zusammengestellt zu der Entwicklungs von Frauenrechten in Deutschland und zum Thema "Gewalt gegen Frauen".

Die Info-Blätter können kostenfrei heruntergeladen werden. In unserem monatlichen NewsLetter kündigen sie ebenfalls aktuell an.

>> NewsLetter abonnieren

Frauenrechte zum direkten Download

Information zur "Gewalt gegen Frauen"

Gewalt gegen Frauen und Mädchen manifestiert sich in vielen verschiedenen Formen. Ob zu Hause, auf der Straße oder im Krieg, es ist eine Menschenrechtsverletzung von pandemischem Ausmaß, die im öffentlichen und privaten Raum stattfindet, aber aufgrund von Straflosigkeit, Schweigen, Stigmatisierung und Scham weitgehend nicht gemeldet wird! Wir haben hier relevante Informationen zusammengestellt, um aufzuklären und Hilfsmöglichkeiten aufzuzeigen.

>> Kostenfreier Download


Frauen in Ost und West

Im Jahr 2019 feierten wir 30 Jahre Mauerfall. Doch wie steht es um die Gleichberechtigung in Ost und West - und vor allem: Wie hat sich die Gleichberechtigung der Frauen damals im geteilten Deutschland entwickelt? Wir haben auf einer Seite spannende Unterschiede herausgestellt, die wirklich lesens- und wissenswert sind.

>> Kostenfreier Download


eBook "Frauenwahlrecht"

Dieses eBook ist eine unbedingte Leseempfehlung, denn es gibt Ihnen einen kurzen historischen Überblick, wieviele Jahrzehnte und Jahrhunderte es dauerte, bis die Gleichheit von Männern und Frauen vor dem Gesetz zumindest in den Gesetzbüchern Fuß fasste. In der Gesellschaft ist die Haltung der Gleichheit vor dem Gesetz deswegen allerdings noch lange nicht automatisch angekommen. Hier sind weltweit noch dicke Bretter zu bohren...

>> Kostenfreier Download