woman&work Logo
Sponsored by
Adecco Logo

Arbeitsmarkt

Sonntag 16. März 2014

Unentdecktes Potenzial » mehr

Im vergangenen Jahr wurden in Deutschland knapp 750.000 Stellenanzeigen für Vertriebsprofis ausgeschrieben. Dies entspricht einem Anteil von ca. 13 Prozent des Gesamtstellenmarktes. Frauen bewerben sich jedoch deutlich seltener auf diese Positionen als Männer. Die Experten des Karriereportals salesjob.de haben ermittelt, dass nur etwa ein Fünftel der Bewerbungen von Frauen eingereicht wird. Die Quote der ausgeschriebenen Positionen, die tatsächlich mit Frauen besetzt werden, liegt mit 7 Prozent sogar noch deutlich niedriger.


Samstag 15. März 2014

Das Aus für weibliche Karrieren?  » mehr

(Von Adelheid Sailer-Schuster, Gastartikel für den BPW Germany) Mehr als 50% aller Hochschulabsolventen sind heute Frauen. Sie erzielen meist bessere Abschlüsse als ihre männlichen Kollegen, sie beginnen hoffnungsvolle Karrieren, aber im Vorstand oder in der Geschäftsleitung von Unternehmen sind sie nach wie vor nur spärlich vertreten. Wo bleiben diese hoch kompetenten Frauen, deren Ausbildung aus unseren Steuern finanziert wurde und die unsere Wirtschaft angesichts der demographischen Entwicklung dringend benötigt?


Donnerstag 20. Februar 2014

Denk-Räume sorgen für Kreativität » mehr

"Nach Öl bohren? Sie meinen, Löcher in die Erde bohren und hoffen, dass Öl herauskommt? Sind Sie verrückt?" Das sollen die Worte eines Bankers gewesen sein, der eine der ersten Ölbohrungen in den USA finanzieren sollte. Was vor vielen Jahrzehnten als "verrückte Idee" galt und mit Ablehnung belohnt wurde, sollte später die Geschichte verändern. Dass es sich lohnt, an die Zukunftsträchtigkeit eigener Ideen zu glauben und sie durchzusetzen, zeigte die Geschichte bereits unzählige Male.


Mittwoch 27. November 2013

Wertschätzende Kommunikation verhilft zum Erfolg » mehr

Mit der Mitarbeiter-Motivation ist es in Deutschland und weltweit nicht gut bestellt. Dieses Ergebnis veröffentlichte die Hay Group im September 2013, die in einer Studie 95.000 Führungskräfte aus über 2.200 Unternehmen weltweit befragte.


Freitag 15. November 2013

Unternehmenskultur ist nicht rosa oder blau, sondern bunt » mehr

Die Geschäftsführung der E-Commerce Agentur Commerce Plus ist von Frauen geprägt. Jutta Bögemann und Nicole Zarbock, beide Managing Directors, teilen sich die Führungsaufgaben mit Moritz Koch.


Mittwoch 09. Oktober 2013

Gleichstellungspolitik stärken » mehr

Die Durchsetzung der Gleichberechtigung von Frauen und Männern ist im Grundgesetz in Art. 3 Abs. 2 als Staatsziel verankert. Es besteht eine Selbstverpflichtung der Bundesregierung, die Gleichstellung von Frauen und Männern als durchgängiges Leitprinzip zu verfolgen und als eigenständiges Politikfeld zu gestalten (Gemeinsame Geschäftsordnung Art. 2 und 3). Die hier genannten Prinzipien wurden bislang nicht umgesetzt - obwohl der Erste Gleichstellungsbericht der Bundesregierung (2011) erheblichen Handlungsbedarf aufzeigt.


Montag 30. September 2013

Kompetenzen managen statt Human-Kapital verwalten » mehr

(Von Melanie Vogel) Wir leben in exponentiellen Zeiten. Ein rasantes Wissenswachstum und immer neue Technologien versprechen den Aufbruch in spannende Zeiten. Prozesse, Knowhow und Ideen sind heute und in Zukunft Grundlage von Unternehmenswerten. Zukünftig werden nur noch die Unternehmen nachhaltig erfolgreich sein, die flexibel und anpassungsfähig agieren, die ihren Mitarbeitern das (Quer-)Denken erlauben und Führung als "Kompetenz-Management" betrachten und nicht mehr als das Verwalten von "Human-Kapital".


Treffer 1 bis 7 von 21
<< Erste < Vorherige 1-7 8-14 15-21 Nächste > Letzte >>
Flash ist Pflicht!

Partner-Werbung

© AoN GmbH 2013